Wolfsburg-Mönchengladbach 2:1

Endlich wieder ein Spiel, zu dem man hinfahren konnte. Nicht Sonntag und nicht Samstagabend, zwar Freitagabend, aber Wolfsburg ist ja auch nur 25 km entfernt und da schafft man es nach dem Spiel mit dem Zug gerade noch nach Hause, bevor nichts mehr fährt. Heute nur zu zweit fuhren wir also früh nach Wolfsburg, weil wir vorher noch schön essen gehen wollten. Lecker wie immer im Lika-Grill.

Dann zu Fuß zum Stadion und da wollten wir eigentlich nur rein. Allerdings fiel die Personenkontrolle heute doch etwas länger aus als gewohnt. Wie Verbrecher wurde man angeraunzt: Dreh dich richtig rum... ich wollt doch nur sehen, wo mein Sohn bleibt, damit ich ihn nicht verliere. Nein, durfte ich nicht. Nach unendlich langem Abtasten, dachte ich, jetzt hat er es geschafft, aber nein, ich musste alle Taschen ausleeren. Er nahm mir Aufkleber weg, nicht das ich die irgendwo hinklebe. Klar, ich klebe unser Fanclubaufnäher irgendwo hin, damit auch jeder Dully sieht, wer das war. Die Aufnäher nahm er mir auch weg, ich hätte sie ja irgendwo an die Wand nähen können?? Und illegaler Verkauf wird auf dem Gelände nicht geduldet, wurde ich aufgeklärt. Der Einwand, dass ich die normalerweise mit anderen Fanclubs tausche half nicht wirklich. Die Pins unseres Fanclubs durfte ich behalten - kann man die nicht verkaufen??? Na egal. Irgendwann waren wir dann endlich durch die Kontrollen durch.


Dann fing das Spiel endlich an. Das sahen wir allerdings eher durch gesiebte Luft. Wir hatten Plätze, ganz unten am Spielfeldrand. Erst der Gitterzaun und dann noch ein Netz davor. Was am anderen Ende des Platzes geschah, konnte man nur erahnen. Aber da es eh nicht viel Gutes zu sehen gab, war das vielleicht auch besser so. Wir sahen also nicht die beiden Tore von Diego in der ersten Halbzeit - was für ein Glück, auch nicht wieso Gladbach einen Elfer bekam, obwohl ich befürchte, das bessere Sicht da auch nicht geholfen hätte. Wir sahen dann zwar, das die Borussen endlich aufwachten und anfingen zu kämpfen - aber zu spät. Und so fuhren wir mit 0 Punkten wieder heim.